Was steckt hinter dem Börsenblatt?
Das Börsenblatt ist die größte Fachzeitschrift der Buchbranche und informiert wöchentlich über Neuigkeiten auf dem Buchmarkt. Zu der Zielgruppe gehören vor allem Beschäftigte im Buchhandel, in Verlagen und Bibliotheken sowie Autor*innen, Journalist*innen und andere Kulturschaffende. Neben der Informationsbeschaffung ist das Börsenblatt auch zu einer bekannten Diskussionsplattform für die Buchbranche geworden.
Die Aufgaben im Überblickt:
- Implementierung
- Theming
- Projektmanagement
- Modulentwicklung
- Frontend
- Design
Relaunch für ein modernes Look & Feel
undpaul führte für die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandles GmbH einen kompletten Relaunch der Seite SixCMS zur etablierten CMS-Lösung Thunder, basierend auf Drupal 8, durch. In diesem Rahmen wurden ebenfalls bestehende umfangreiche Inhalte migriert. Das digitale Börsenblatt ist ein umfangreiches und auf Zielgruppen optimiertes Content-Portal. Durch eine moderne Redaktionsoberfläche und Anbindung von Informations-Schnittstellen sind Artikel schnell und flexibel mit verschiedenen Komponenten erstellt sowie grafisch gestaltet. Der Event-Kalender bietet verschiedene Möglichkeiten Termine der Buchbranche anzuzeigen und zu bewerben. Die Schnittstelle zu plenigo nutzt die etablierte Paid-Content-Plattform um benutzerspezifisch Inhalte anzuzeigen und den Bestellprozess für Abonnements abzubilden.
Schnittstellen für optimierte Redaktionsprozesse
Ein besonderer Fokus wurde auf die Anbindung externer Tools und Systeme gelegt, um durch Automatisierung die Content-Erstellung und den Redaktionsprozess enorm zu vereinfachen. So kommen die Metadaten für Bücher - wie Cover, Beschreibungstexte, Preis, etc. - über eine Schnittstelle vom VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher) und werden für die Bücherseiten und Bestsellerlisten genutzt. Zusätzlich importiert eine Schnittstelle zu Media Control Informationen wie Genre und Chartplatzierung, um diese für die Erstellung von Bestseller-Listen zu nutzen. Die bereits etablierten Tools wurden mit dem Relaunch ohne Medienbrüche in die Drupal-Seite integriert: die Anbindung an das Newsletter-Tool Maileon ermöglichte dem Redaktionsteam die gewünschten Artikel für den Newsletter in Drupal zusammenzustellen. Die Stellenanzeigen werden auch weiterhin von einem vorhandenen Portal automatisch bezogen und nahtlos auf der Seite eingefügt.
Das sagt der Kunde
"Wir bekommen viele gute Rückmeldungen mit einer Menge Zuspruch zu unserer Seite. Die Optik gefällt den allermeisten, ebenso wie die Schnelligkeit der Site. Und das hat eine Menge mit unseren Agenturen THE DIGITALE und undpaul zu tun, mit wertvoller Expertise und großem Engagement in unserem Projekt. Dafür meinen herzlichen Dank allen Beteiligten!"
– Dr. Torsten Casimir, Chefredakteur Börsenblatt, Verlagsleitung MVB
Das Projekt war auf den Splash Awards 2020 in der Kategorie “Verlage/Medien” nominiert. Mehr Infos zu dem Projekt findet ihr hier!
Comments