Was ist das Buchjournal?
Das Buchjournal ist ein Kund*innenmagazin für Literatur, das vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels herausgegeben wird. Die Zeitschrift erscheint sechsmal im Jahr und ist in etwa 2200 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.
Moderne und automatisierte Tools für die Redaktion
Die Webseite wurde von undpaul mit Drupal relaunched und im gleichen Schritt grundlegend überarbeitet. Der Fokus wurde auf eine ansprechende Community-Plattform gelegt, die gleichzeitig ein modernes, flexibles System für die Redaktion bietet.
Durch verschiedene Schnittstellen zu externen Informationsquellen wurde das Erstellen von neuen Beiträgen, Buchseiten und Bestsellerlisten vereinfacht.
So werden unter anderem von VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher) und Media Control Inhalte zu Cover, Buchbeschreibung, Platzierung, Genre, etc. automatisch in die Drupal-Oberfläche importiert.
Was waren die Aufgaben?
- Implementierung
-
Modulentwicklung
-
Projektmanagement
-
Theming
-
Design
-
Frontend
Eine schnelle Umsetzung dank modularem Design
Technisch basiert die Seite des Buchjournals auf der technischen Lösung für das Börsenblatt, legt allerdings beim Punkt Design einen anderen Schwerpunkt.
Durch die vorher geschaffene Basis (dem durchdachten Konzept und dem modularen Aufbau) konnte die Plattform in sehr kurzer Zeit realisiert werden. Für eine weitere Zeit- und Aufwandsersparnis auf Kund*innenseite wurden die bereits vorhandenen Inhalte in das Drupal-Projekt migriert.
Mehr Informationen zu dem Projekt “Börsenblatt gibt es hier.
“Die Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams bei den Projekten Börsenblatt und Buchjournal, sowie die Zusammenarbeit mit unseren Partnern von Projektseite war mein Highlight bei dem Projekt. So haben wir z. B. gemeinsam mit The Digitale ein sehr spannendes Design auf die Beine gestellt, das modern ist aber auch die Formsprache von MVB erkennen lässt.”
- Dennis Steinbgerg, UI/UX Designer
Comments