Die Deutsche Presse-Agentur (dpa)
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. Die Agentur beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten; dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in den sieben Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch sowie auf Französisch, Polnisch und Russisch.
Cross-medial, unabhängig, zuverlässig
Die dpa ist für ihre schnellen, cross-medialen, zuverlässigen, unabhängigen und unparteiischen Nachrichten bekannt. Ihre journalistischen Produkte werden auch Unternehmenskunden zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe des Tools “dpa-Agenda” können Medienkunden gezielt Themen und Termine für die Planung ihrer zukünftigen Berichterstattung finden. Die Kommunikationsabteilungen und PR-Agenturen erfahren, welches Thema die redaktionelle Berichterstattung der Medien in den nächsten Wochen bestimmen wird und können so Ihr eigenes Agendasetting und ihre Events und Pressetermine optimal planen und inhaltlich vorbereiten.
Geschwindigkeit durch Reduzierung
Die Geschwindigkeit der Plattform war optimierungsbedürftig und die Usability des Services konnte nicht konsistent gewährleistet werden. In Zusammenarbeit mit dem Inhouse Frontend Development-Team wurde eine neue flexible Lösung für die Plattform programmiert und anschließend implementiert.
“Ein agiles MVP-basiertes Vorgehen ermöglichte von Beginn an ein zeit- und kostensparendes integratives Arbeiten an den unterschiedlichsten Funktionalitäten. Im Mittelpunkt stand dabei die Schnittstellen mit geeigneten Technologien zu optimieren, die Komplexität des Gesamtsystems zu reduzieren und damit auch die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mit der Entwicklung eines dpa-Design Kits wurden alle Design- und Schnittstellen-Komponenten kategorisiert und für alle Teammitglieder*innen konsistent und leicht skalierbar nutzbar gemacht. Factorial stellte hierbei die technische Plattform sowie den Grundstein einer Komponenten-Bibliothek zur Verfügung.”
Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es hier!
Comments