Es ist ganz normal, dass eine ältere Software-Version nach einer bestimmten Zeit nicht mehr unterstützt wird und somit ihre End-of-Life (EOL) erreicht. In diesem Jahr ist das für Drupal 8 der Fall, daher sollten sich alle Drupal 8-Seiteninhaber*innen zeitnah darum kümmern, auf Drupal 9 zu aktualisieren, um eine risikofreie und sichere Drupal-Umgebung gewährleisten zu können.
Darum ist das Upgrade wichtig:
Drupal 8 nutzt Symfony 3, welches ab November 2021 nicht mehr weiterentwickelt wird. Das Bedeutet, dass für Webseiten, die auf Drupal 8 aufgebaut sind, keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung gestellt werden.
Die Vorteile von Drupal 9:
Drupal 9 ist eine verbesserte Version von Drupal 8 und bietet den Nutzer*innen viele Vorteile:
- Long Term Support
Drupal 9 wird bis mindestens Ende 2023 supportet - “Aufgeräumte” Drupal-Version
Der Programmcode wurde an vielen Stellen aufgeräumt und bereinigt, um den Drupal-Kern übersichtlicher zu gestalten - Viele neue Module und Features
Viele existierende Module sind bereits für Drupal 9 verfügbar und neue Module/Funktionen werden nur noch für Drupal 9 entwickelt.
Außerdem ist das Upgrade von Drupal 8 auf Drupal 9 einfacher als noch bei Drupal 7 auf Drupal 8. Die neue Version baut direkt auf der vorherigen Version auf und ist daher mit einem Update vergleichbar (z.B. von Drupal 8.6 auf Drupal 8.7).
Mehr Informationen über Drupal 9 und das Upgrade findet ihr hier: hier: https://www.drupal.org/about/9/from-8
Comments